unionzon for Amazon employees!

If you work at or for Amazon, then you've come to the right place!

Do you enjoy working at or for Amazon? Are you paid well and treated fairly? Will you be treated with respect? Can you take vacation the way you want? Are the break times sufficient? Are your superiors open to your questions? Do you have such good working conditions as advertised? Or do you think that working conditions at Amazon could be (even) better than they currently are? Then you will find a lot of important information for you here.

About unionzon

The ver.di union has been campaigning for better working conditions at Amazon for years. The “Fair Mobility” organization also supports non-native speakers with many everyday or operational questions. The driver circles also offer a network for all topics relating to driving activities and the GUV/Fakulta provides support in all financial emergencies that arise due to recourse in connection with professional activity. Union means that employees join together and achieve improvements together. Together we can ensure that working conditions at Amazon become (even) better.

Do you want to know more, have questions or need support? Write us! We treat all inquiries confidentially. Please leave your contact details below. We'll be in touch!

You are also welcome to leave us a message and let us know your thoughts!

If you need urgent help, you can contact the emergency hotline listed below at any time.

Information on the subject of works councils

What is a works council?

A works council is the mouthpiece of the employees in the company, represents their interests and can negotiate with the employer on their behalf.

What can works councils decide?

The list of topics on which the works council has a say is long. Here are just a few examples:
Start and end of daily working hours, break times, distribution of working hours over the individual days of the week (e.g. "Saturday work"), temporary reduction or extension of normal working hours, vacation plan, introduction of systems for behavior and performance monitoring (e.g. surveillance cameras), occupational safety, health protection Questions regarding company wage structure, performance-related remuneration (e.g. bonuses)…

What are the tasks of a works council?

One of the most important tasks of a works council: It ensures that the rights of employees are respected. He also represents the interests of the employees to the employer and takes suggestions from the workforce and passes them on to the employer.

What advantages does a works council bring me?

Companies with a works council pay more money on average, have safer jobs and make it easier for employees to balance life and work.

 

Who can set up a works council?

In principle, all employees can form a works council. 3 people are enough to start a business. At least 5 employees must be eligible to vote in the company. Incidentally, if management wants to prevent the company from being founded, it is committing a criminal offense. Employees aged 18 and over who have been with the company, company or group for at least 6 months can run for works council elections.

What is the difference between a works council and a union?

Within a company, a works council represents the interests of employees towards the employer. The works council is elected by the employees themselves from among themselves. A union, on the other hand, is not tied to a company, but is responsible for one or more industries. If works councils are founded, unions often support them. Trade unions also offer seminars on works council work and provide information and advice to works councils. Close cooperation between the union and the works council offers the best prospect of improving working conditions in the company.

 

What is a trade union?

What is a trade union?

A union is one Organization of employees to assert their interests. Trade unions are divided according to sectors - ver.di is responsible for the services sector.

What can a union help with?

The biggest advantage of being a union member is solidarity. Colleagues join together to be able to negotiate with employers on an equal footing. You can find a list of points that the union can help you with further down the page.

What is a strike?

A union can also call for a strike. The strike is intended to put pressure on the employer to enforce demands. A demand could be, for example, a higher wage. During a strike, people do not work for a certain period of time. Union members receive strike pay to compensate for lost wages.

What else does a union do?

Trade unions are also politically active and are committed to cross-industry issues such as minimum wage, unemployment benefits, occupational safety and anti-discrimination.

 

What is the difference between a works council and a union?

A union hires people who support you as members and help you fight for co-determination in the company. They support you in organizing yourself in the company. Trade unions also offer seminars on works council work and provide information and advice to works councils. Close cooperation between the union and the works council offers the best prospect of improving working conditions in the company.

 

ver.di for ban on subcontractors – delivered FAIR instead of delivered

The working conditions in the courier, express and parcel industry (CEP industry) are largely very poor. Together with our network of consultants from work and life, Fair integration and Fair mobility we often see catastrophic conditions. Occupational health and safety regulations are not adhered to and pay is often below the standard wage (even below the minimum wage in some cases). We want to change that with you.

Many employees are not directly employed by the parcel service provider for whom they deliver, but rather work for sub-contractors or even in a sub-contractor chain.

The conditions are mostly for employees of sub-contractors and with work contracts worse: Employees are at sub-contractors

  • almost never represented by a works council and become
  • without exception not according to collective agreement paid.

what does that mean to you?

If you have a lot of questions now, that's completely understandable.
Come talk to us: You don't have to come anywhere, we'll meet online (and anonymously if you wish).
Here we present the legislative initiative and answer questions and introduce contact persons. The chats are translated into Croatian and Romanian!

We – your union ver.di – are at your side!

ver.di calls for a law that ensures the following improvements:

  1. The Prohibition of subcontracting and work contracts in the CEP industry
  2. One Package weight limit of 20 kg for parcel shipments in one-man handling and a labeling requirement for heavier parcels

This law would mean that the large CEP companies can no longer avoid responsibility for fair and healthy working conditions!

contact form

13 + 3 =

Through the ver.di union, employees have bargaining power
towards the companies. Can do it together
we achieve a lot:

  • Wage increases
  • Protection through collective agreements
  • Christmas bonus, holiday bonus, sick pay allowance
  • More vacation than the law requires
  • and many more contractually secured services!

Only for ver.di members

  • Labor law protection
  • Social legal protection (health insurance, pension fund, nursing care fund, unemployment fund)
  • Legal protection for recourse claims, including in the event of package loss
  • Legal protection for compensation for pain and suffering, for example in the event of a dog bite
  • Payroll tax advice
  • Offers for seminars
  • Strike pay support

The “Trade Union Support Institution of the DGB Unions”, GUV/FAKULTA, is not an insurance company. It is an institution of the trade unions in the German Trade Union Confederation. The members of the GUV/FAKULTA thus protect themselves against risks in their professional activities.

For example:

  • Compensation assistance in the event of claims by the employer justified under labor law
  • Support by taking over the deductible If you have comprehensive comprehensive or liability insurance, a one-off payment of up to a maximum of 300 euros per claim is made
  • Legal protection in criminal proceedings
  • Support with economic hardship as a result of an event of damage
  • and much more

 

join the Facebook group

By accessing the feed, you agree that your data will be transmitted to Facebook and that you Data protection have read.

en_USEN

unionzon für Beschäftigte rund um Amazon!

Wenn du bei oder für Amazon arbeitest, dann bist du hier richtig!

Arbeitest du gern bei oder für Amazon? Wirst du gut bezahlt, fair behandelt? Wird respektvoll mir dir umgegangen? Kannst du Urlaub so nehmen, wie du ihn willst? Sind die Pausenzeiten ausreichend? Haben die Vorgesetzten ein offenes Ohr für deine Fragen? Hast du so gute Arbeitsbedingungen, wie es in der Werbung gezeigt wird? Oder bist du der Meinung, dass die Arbeitsbedingungen bei Amazon (noch) besser sein könnten als sie derzeit sind? Dann findest du hier viele wichtige Infos für dich.

Über unionzon

Die Gewerkschaft ver.di setzt sich seit Jahren für bessere Arbeitsbedingungen bei Amazon ein. Die Organisation „Faire Mobilität“ unterstützt zusätzlich Nicht-Muttersprachler bei vielen alltäglichen oder betrieblichen Fragen. Die Kraftfahrerkreise bieten zudem ein Netzwerk für alle Themen der Fahrertätigkeiten und die GUV/Fakulta unterstützt bei allen finanziellen Notlagen, die aufgrund von Regressen im Zusammenhang mit der Berufstätigkeit entstehen. Gewerkschaft bedeutet, dass sich Beschäftigte zusammenschließen und gemeinsam Verbesserungen erreichen. Zusammen können wir dafür sorgen, dass auch die Arbeitsbedingungen bei Amazon (noch) besser werden.

Du willst mehr wissen, hast Fragen oder brauchst Unterstützung? Schreib uns! Wir behandeln alle Anfragen vertraulich. Bitte hinterlass hier unten deine Kontaktdaten. Wir melden uns!

Gerne kannst du uns aber auch eine Nachricht dalassen und uns deine Gedanken mitteilen!

Solltest du dringend Hilfe brauchen, kannst du dich jederzeit an die unten aufgeführte Notfallhotline wenden.

Informationen zum Thema Betriebsrat

Was ist ein Betriebsrat?

Ein Betriebsrat ist das Sprachrohr der Beschäftigten im Betrieb, vertritt ihre Interessen und kann stellvertretend für sie mit dem Arbeitgeber verhandeln.

Was dürfen Betriebsräte entscheiden?

Die Liste der Themen, bei denen der Betriebsrat mitredet, ist lang. Hier nur einige Beispiele:
Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit, Pausenzeiten, Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage (zum Beispiel "Samstagsarbeit"), vorübergehende Verkürzung oder Verlängerung der betriebsüblichen Arbeitszeit, Urlaubsplan, Einführung von Systemen zur Verhaltens- und Leistungsüberwachung (z.B. Überwachungskameras), Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz Fragen der betrieblichen Lohngestaltung, leistungsbezogene Entgelte (zum Beispiel Prämien)…

Welche Aufgaben hat ein Betriebsrat?

Eine der wichtigsten Aufgaben eines Betriebsrats: Er wacht darüber, dass die Rechte der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen eingehalten werden. Außerdem vertritt er die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber und nimmt Anregungen aus der Belegschaft auf und gibt sie an den Arbeitgeber weiter.

Welche Vorteile bringt mir ein Betriebsrat?

Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Schnitt mehr Geld, haben sicherere Arbeitsplätze und machen es Beschäftigten einfacher, Leben und Arbeiten unter einen Hut zu bringen.

 

Wer kann einen Betriebsrat gründen?

Grundsätzlich können alle Beschäftigten einen Betriebsrat gründen. Zur Gründung reichen 3 Personen. Mindestens 5 Beschäftigte müssen im Betrieb wahlberechtigt sein. Will die Betriebsleitung die Gründung verhindern, macht sie sich übrigens strafbar. Beschäftigte ab 18 Jahren, die dem Betrieb, dem Unternehmen oder dem Konzern seit mindestens 6 Monaten angehören, können bei der Betriebsratswahl kandieren.

Was ist der Unterschied zwischen einem Betriebsrat und einer Gewerkschaft?

Innerhalb eines Betriebs vertritt ein Betriebsrat die Interessen von Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber. Der Betriebsrat wird von den Beschäftigten selbst aus ihrer Mitte gewählt. Eine Gewerkschaft hingegen ist nicht an einen Betrieb gebunden, sondern ist für eine oder mehrere Branchen zuständig. Werden Betriebsräte gegründet, unterstützen Gewerkschaften dies häufig. Außerdem bieten Gewerkschaften Seminare zu Betriebsratsarbeit an, informieren und beraten Betriebsräte. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaft und Betriebsrat bietet die beste Aussicht, die Arbeitsbedingungen im Betrieb zu verbessern.

 

Was ist eine Gewerkschaft?

Was ist eine Gewerkschaft?

Eine Gewerkschaft ist eine Organisation der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Durchsetzung ihrer Interessen. Gewerkschaften sind nach Branchen unterteilt - für den Bereich der Dienstleistungen ist die ver.di zuständig.

Wobei kann eine Gewerkschaft helfen?

Der größte Vorteil als Gewerkschaftsmitglied ist die Solidarität. Kolleginnen und Kollegen schließen sich zusammen um gemeinsam auf Augenhöhe mit den Arbeitgebern verhandeln zu können. Eine Liste mit Punkten, bei denen dir die Gewerkschaft helfen kann, findest du weiter unten auf der Seite.

Was ist ein Streik?

Eine Gewerkschaft kann auch zum Streik aufrufen. Der Streik soll Druck auf den Arbeitgeber aufbauen um Forderungen durchzusetzen. Eine Forderung kann zum Beispiel ein höherer Lohn sein. Bei einem Streik arbeiten die Menschen für eine bestimmte Zeit nicht. Gewerkschaftsmitglieder erhalten als Ersatz für den Lohnausfall Streikgeld.

Was macht eine Gewerkschaft noch?

Gewerkschaften sind auch politisch aktiv und engagieren sich für branchenübergreifende Themen wie Mindestlohn, Arbeitslosengeld, Arbeitsschutz oder Antidiskriminierung.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Betriebsrat und einer Gewerkschaft?

Eine Gewerkschaft stellt Leute ein, die euch als Mitglieder unterstützen und euch behilflich ist beim Kampf um Mitbestimmung im Betrieb. Sie unterstützen euch dabei, euch im Betrieb zu organisieren. Außerdem bieten Gewerkschaften Seminare zu Betriebsratsarbeit an, informieren und beraten Betriebsräte. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaft und Betriebsrat bietet die beste Aussicht, die Arbeitsbedingungen im Betrieb zu verbessern.

 

ver.di für Verbot von Subunternehmen – FAIR zugestellt statt ausgeliefert

Die Arbeitsbedingungen in der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP-Branche) sind zum großen Teil sehr schlecht. Gemeinsam mit unserem Netzwerk aus Berater*innen von Arbeit und Leben, Faire Integration und Faire Mobilität sehen wir oft katastrophale Zustände. Arbeits- und Gesundheitsschutzvorgaben werden nicht eingehalten und es wird oft unter Tarif (sogar teils unter Mindestlohn) bezahlt. Das wollen wir mit dir ändern.

Viele Beschäftigte sind nicht direkt bei dem Paketdienstleister angestellt, für den sie zustellen, sondern arbeiten bei Sub-Unternehmen oder sogar in einer Sub-Unternehmerkette.

Die Bedingungen sind für Beschäftigte bei Sub-Unternehmen und mit Werkverträgen meistens schlechter: Arbeitnehmer*innen bei Sub-Unternehmen sind

  • fast nie durch einen Betriebsrat vertreten und werden
  • ausnahmslos nicht nach Tarifvertrag bezahlt.

Was bedeutet das für dich?

Wenn bei dir jetzt viele Fragen aufkommen, ist das völlig verständlich.
Komm mit uns ins Gespräch: Du musst nirgendwo hinkommen, wir treffen uns online (und wenn gewünscht auch anonym).
Hier stellen wir die Gesetzesinitiative vor und beantworten Fragen, stellen Ansprechpersonen vor. Die Chats werden auf kroatisch und rumänisch übersetzt!

Wir – deine Gewerkschaft ver.di – steht dir zur Seite!

ver.di fordert ein Gesetz, das die folgenden Verbesserungen sicherstellt:

  1. Das Verbot vom Sub-Unternehmen und Werkverträgen in der KEP-Branche
  2. Eine Gewichtsbegrenzung der Pakete von 20 kg für Paketsendungen im Ein-Mann-Handling und eine Kennzeichnungspflicht für schwerere Pakete

Dieses Gesetz würde bedeuten, dass die großen KEP-Unternehmen sich nicht länger der Verantwortung für faire und gesunde Arbeitsbedingungen entziehen können!

Kontaktformular

3 + 5 =

Durch die Gewerkschaft ver.di haben die Beschäftigten Verhandlungsmacht
gegenüber den Unternehmen. Gemeinsam können
wir viel erreichen:

  • Lohnerhöhungen
  • Schutz durch Tarifverträge
  • Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Krankengeldzuschuss
  • Mehr Urlaub als das Gesetz vorschreibt
  • und viele vertraglich abgesicherte Leistungen mehr!

Nur für ver.di-mitglieder

  • Arbeitsrechtsschutz
  • Sozialrechtsschutz (Krankenkasse, Rentenkasse, Pflegekasse, Arbeitslosenkasse)
  • Rechtsschutz bei Regressforderungen, auch bei Paketverlust
  • Rechtsschutz bei Schmerzensgeld, z.B. beim Hundebiss
  • Lohnsteuerberatung
  • Angebote für Seminare
  • Streikgeldunterstützung

Die “Gewerkschaftliche Unterstützungseinrichtung der DGB-Gewerkschaften”, GUV/FAKULTA, ist keine Versicherung. Sie ist eine Einrichtung der Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund. Die Mitglieder der GUV/FAKULTA schützen sich damit gegen Risiken bei der beruflichen Tätigkeit.

So zum Beispiel:

  • Schadensersatzbeihilfe bei arbeitsrechtlich begründeter Inanspruchnahmen durch den Arbeitgeber
  • Unterstützung durch Übernahme des Selbstbehalts bei bestehender Kasko- bzw. Haftpflichtversicherung pro Schadensfall einmalig bis maximal 300 Euro
  • Rechtschutz in Strafverfahren
  • Unterstützung bei wirtschaftlicher Notlage infolge eines Schadensfalles
  • u.v.m

 

trete der Facebook-Gruppe bei

Mit dem Aufruf des Feeds erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an Facebook übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

de_DEDE_DE